seesichten

... ein zeichenblog

25. Mai 2026 – Pfingstmontag auf der Suche nach dem Stadtpanorama

Ich kam gestern zurück von einer Reise. Beim Blick aus dem Zugfenster kurz vor dem Aussteigen erhaschte ich für einen kurzen Moment einen Blick auf die Türme meiner Stadt. Damit war der Plan geboren heute ein wenig südlich um Rostock zu spazieren und das Panorama von hier aus einzufangen. Zwischen Gragetopshof und Sildemow bei den Bahnwärterhäuschen war dann ebendiese Perspektive zu finden. Links der Wasserturm, gleich daneben (dahinter) die Marienkirche, weiter rechts nach dem Kühlturm die Nikolaikrche und ganz rechts die Petrikirche. Beim Weitergehen ändert sich diese Reihenfolge mit der Perspektive, dann steht plötzlich der Wasserturm rechts.

Weiter Beitrag

© 2026 seesichten

Thema von Anders Norén